Probeaufnahmen mit einer WebCam

Name:Gerhard Rehak
 
e-Mail:Gerhard.Rehak@univie.ac.at
 
Datum:11. 12. 2000
 
Ort:Neudörfl
 
Instrument:Ariston WebCam
 
Bericht:

Am Montag, den 11.12.2000: Endlich klarer Himmel, es ist saukalt, der Mond rund und hell am Himmel. Die Bastelstunde ist zu Ende, die Ariston-WebCam wurde auf die ausgeschnittene okularseitige Abdeckung einer Russentonne geschraubt. Das liefert ein M42/0.75 Gewinde, das man ganz wunderbar in den Fotoadapter schrauben kann. Das Herausfinden, welche Framegrabber-Software aus der Public-Domain nun wirklich mit dem neuen Betriebssystem und Quicktime zusammenarbeitet - vor allem, weil die Firma Ariston NUR die Kamera liefert - und sonst nix :-) hält ein wenig auf. Ein Digitizer-Plug-In aus dem Jahre 1994 tut schließlich ganz nett Dienst und schon geht's los. Belichtungsdaten aufzeichnen hat nicht wirklich Wert, die Kamera kann ja eh nur die Standard-Shutterzeiten - die Software von Connectix tut leider nicht mit der Ariston Cam zusammen. Wer übrigens das ganze mit der Logitech QuickCam versuchen will - es funktioniert auch - allerdings hab ich meine "ermordet"... Die Software von Logitech (Connectix) kann aber auch Langzeitbelichtungen - die Montage eines Kühlelementes könnte also sinnvoll sein. Wenn man es kann - ich nicht.

Und das Ergebnis kann sich sogar sehen lassen. Ich hatte zuvor noch nie was mit CCD oder mit elektronischen Kameras am Fernrohr zu tun. Aber das gefällt mir. Sollte ich am 13.12.2000 den Jackpot knacken, dann ist das erste eine eigene feine CCD-Kamera :-)))

Verwendetes Instrument: Newton 150/750 und Ariston WebCam, fokal montiert. Das Set ist nett, für die Mondfinsternis nach diesem Versuch ist es nicht zu gebrauchen - es bleibt nun ein 300er Tele mit M42-Anschluß und einem Zwischenring (wegen der Fokallänge) aufzutreiben, damit das dann auch hinhaut. Außerdem muß die Sitecam-Software noch einmal genauer überholt werden - die hat sich heute doch heftig gegen das Funktionieren gewehrt. Aber es war ja nur die Version 2 - die 5er liegt schon irgendwo rum...


Die WebCam an einem 6" Newton


Das "seltsame Okular" im Detail


Versuch einer Saturnaufnahme; eigentlicher Killer war hier die JPEG-Kompression!


Drei Mondaufnahmen. Für dieses Objekt ist die Aufnahmetechnik einfach und effektiv zugleich.

Gerhard Rehak