[WAA] OBSERVATION REPORT

Name:Fritz Lensch
 
e-Mail:oe3flb@amsat.org
 
Datum:01.02.01
 
Zeit:
 
Ort:Lilienfeld
 
Instrument:Lötkolben und Kabel
 
Bedingungen:

Schnee Wolken usw.


 
Bericht:

Hallo Bastler! Wirklich befriedigend ist das Nachfuhren mit der Zweiachsensteuerung einer EQ4/5 nicht. Zu groß ist der Schneckenfehler und bei jeder Korrektur muss man aufpassen das man ja nicht am Stativ ankommt oder sonst was falsch macht. Ganz abgesehen von dem ununterbrochenen visuellen kontrollieren. Wer schon mal 45 Minuten ohne Unterbrechung in ein Okular gestarrt hat weiß was ich meine. Nun habe ich eine CCD Camera von einem Sternfreund erworben. Es ist die CMOSbF-Farbkamera von Herrn Dr. Fleischmann http://www.stw.tu-ilmenau.de/~ff/beruf_cc/page1.htm Die Kamera eignet sich mit der zugehörigen Software ausgezeichnet zur automatischen Korrektur der Zweiachsen Nachführung von Bresser oder Konus.

Der Umbau der Steuerung ist denkbar einfach. Auf dem Deckel der Steuerung sind 4 Tasten zur Korrektur Nord, Süd, Ost und West. Diese Tasten werden einfach Parallel mit den in der Kamera eingebauten Relais angelötet.

Zu diesem Zweck besitzt die Kamera einen 15 Poligen Stecker, an dem die Schließkontakte der Relais herausgeführt sind. Die voneinander völlig isolierten Relaiskontakte sollten nicht mit mehr als 50V und 50mA belastet werden. Das ist mit Sicherheit ok weil die ganze Steuerung nicht mehr als 40 mA Strom braucht. Die Anschlüsse 4, 7, 10, und 13 habe ich auf ein Kabel zusammengelegt weil das in der Steuerung auch so ist. Und die Anschlüsse 5, 8, 11, und 14 kommen auf die entsprechenden Lötpunkte der Taster. Die Stifte 1,2,3,6,9,12 und 15 sind nicht Belegt. Man kommt also mit einem 5 Poligen Kabel aus.

Leider was das Wetter mir noch nicht gnädig und so hab ich nach einen Teststern mit einer Christbaumkugel Nachgeführt. Da sich der Stern nicht bewegt scheint es einfach. Aber die Steuerung läuft ja mit der Erddrehung. Und die automatische Korrektur kommt in Aktion. Es geht ausgezeichnet. Man hat viele Möglichkeiten die Geschwindigkeit der Korrektur oder die Korrekturdauer einzustellen. Auf jeden Fall bin ich schon auf die nächsten Fotos gespannt.

Bilder zum Umbau der Steuerung sind auf meiner HP http://www.qsl.net/oe3flb/ unter Astronomie zu finden Für Auskünfte stehe ich gern zur Verfügung. mfg Fritz Lensch


 

Bilder:http://www.qsl.net/oe3flb/