[WAA] OBSERVATION REPORT

Name:Anneliese Haika
 
e-Mail:a.haika@gmx.at
 
Datum:28. März 2001
 
Zeit:13.20 - 13.40
 
Ort:Wien, Hietzing
 
Instrument:C 8
 
Bedingungen:

Kein ganz klarer Himmel, leicht diesig, windstill. Teilweise recht starkes Seeing, das aber mit sehr klaren Phasen abwechselte.


 
Bericht:

In den letzten Tagen war wohl die Frage "Sonne - was ist das?" angebracht.

Doch heute klappte es. Nachdem die Sonnenflecken schon in verschiedenen Beobachtungsaufrufen angepriesen wurden, stellte ich gleich nach dem nach Hause Kommen das Fernrohr auf.

Die Sonne hat derzeit eine große Zahl von Flecken, die meisten davon relativ kleine Einzelflecken oder kleine Gruppen. Eine Gruppe sticht allerdings heraus: 9393. Sie befand sich heute Mittag leicht westlich vom Zentralmeridian relativ hoch oben in der nördlichen Hälfte der Sonne. Ich habe wieder versucht, diese Gruppe zu zeichnen. Ich bin nicht ganz zufrieden damit, denn in den klaren Phasen konnte ich noch viel mehr Details erkennen, und mit den Proportionen hatte ich auch kleine Probleme.

Auffallend waren mehrere helle Zonen - Inseln - , die von Penumbra umrahmt waren, sowie eine ganz schmale Lichtbrücke in dem kleinen Fleck ganz am Ostrand der Gruppe. Bei zumindest einem weiteren Fleck entdeckte ich eine Lichtbrücke, die nur zum Teil in die Umbra hineinreichte.

Ich kann nur empfehlen: selber anschauen! Die Fleckengruppe ist auch mit dem freien (aber durch Filter geschützten!!) Auge deutlich zu sehen.

Anneliese Haika