[WAA] OBSERVATION REPORT

Name:Alexander Pikhard
 
e-Mail:apikhard@utanet.at
 
Datum:12. 8. 2001
 
Zeit:20 bis 22 Uhr MESZ
 
Ort:Sofienalpe
 
Instrument:12" LX-200, Olympus Camedia C-3000, StarlightXpress MX916
 
Bedingungen:

Immer dichtere Wolken (Cirren), windstill, mild, Seeing 2-3, Aufhellung n/a, Durchsicht n/a


 
Bericht:

Nach langer Zeit wieder einmal Deep Sky-Beobachten? Am Nachmittag hatte ich schon geplant, auf die Ebenwaldhöhe zu fahren; immer dichtere Wolken ließen mich dann die Sofienalpe ansteuern. Es könnte ja besser werden. Wurde es aber nicht.

Auf der Sofienalpe fand ich unsere Wiese unerwarteter Weise schon besetzt durch eine kleine Gruppe junger Leute, die offenbar eine Art Feldmesse feierten. Während ich aufbaute, sangen sie religöse Lieder. Am Ende der Messe kamen sie natürlich beim Fernrohr vorbei und zeigten sich beim Anblick des Mars ganz angetan.

Mars war wie üblich vom Seeing arg entstellt. Nicht eine Aufnahme mit der Digitalkamera, auf der einigermaßen etwas zu erkennen war.

Etliche Leute warteten noch auf die Perseiden. Bei den Wolken kein leichtes Unterfangen. Dann doch ein großes Wolkenloch im Norden. Das Space Shuttle Discovery kam nicht zur vorausberechneten Zeit. Verschwunden? Nein, bereits angedockt! Denn die darauffolgende Passage der ISS war bemerkenswert, sie erreichte gut -3mag! Und während der mehrminütigen Passage kreuzten auch noch zwei helle Perseiden ihre Bahn. Später noch ein dritter, mit deutlich grünlicher Leuchtspur.

Ich stellte M13 ein, sehr zur Freude der noch immer geduldig wartenden Gäste. Schließlich wollte ich doch noch eine CCD-Aufnahme machen. Es blieb beim Willen, denn alle Batterien waren leer: Fernrohr und damit auch CCD-Kamera, Laptop und auch Handy. Nur das Auto sprang noch an, zum Glück. Ob's an dem Segen lag???

Alexander Pikhard