Wiener Sommerferienspiel : Vom Mond zum Mars

Team

Hier bitten wir ohne Reihung unsere aktiven Helferinnen und Helfer mit den - grösstenteils privaten - Instrumenten vor den Vorhang!

 
Renate Weiland betreute unsere Gäste an Alexander Pikhards 30cm Spiegelteleskop und zeichnet auch für die hervorragende Personalorganisation verantwortlich
Hanne Schulmeister betreute meist dieses moderne 25cm GPS- Spiegelteleskop der WAA, einem der vereinseigenen Instrumente.
Anneliese Haika (re.) war unsere Hauptvortragende und agierte vorwiegend in und um unser Informationszelt und wurde dabei von Helga Dirnwöber (li.) tatkräftig unterstützt.
Michael Menedetter mit seinem ungewöhnlichen 15cm "Schiefspiegler", das Fernrohr, das nie dorthin zu zeigen scheint, wo es tatsächlich hinblickt. Dahinter Dieter Staudinger mit Freundin.
Andreas Berthold (li., sitzend) mit seinem 20cm Spiegelteleskop nach Dobson-Bauart - ein vor allem für Kinder ideales Instrument - und Peter Scherz (re., stehend)
Ottokar Lhotsky (zeigend) war unser fliegender Helfer in allen Angelegenheiten, kümmerte sich um Technik und Sicherheit und betreute fallweise auch das kleinere WAA-Teleskop, ein 11cm-Spiegelteleskop.
Pia und Hans-Peter Müllner mit ihrem starken 15cm Starfire Refraktor, ein Teleskop, das vor allem bei Planeten seine Stärken voll zur Geltung bringt.
Bernhard Dewath (mit einem zum Teleskop umfunktionierten Spiegel-Teleobjektiv) stand vor allem in Fotofragen mit Rat und Tat zur Seite.
Arthur Heinz mit einem weiteren Refraktor (Linsenteleskop) und viel Computer-Equipment, seine Station zeigte vor allem digitale Bilder von Mond und Mars.
Claus Thienel mit seinem starken 28cm- Spiegelteleskop.
Georg Zotti mit einem 12,5cm Spiegelteleskop, ein extrem handliches Gerät.
Franz Zwanzger (re. hinten) mit seinem treuen Begleiter im Vordergrund und einem lichtstarken Myiauchi-Feldstecher, der vor allem beim Mond beeindruckte.
Thomas Strehl mit seinem 20cm Spiegelteleskop, das mit einer lichtstarken Videokamera seine Bilder auf einem Monitor präsentierte - eine tolle Abwechslung!
Astrid Berthold hier bei der Betreuung des Kids Corner, auch immer an diversen Fernrohren und für AstroExperts im Einsatz.
Ludwig Grandy von AstroExperts (li.) war mit Fernrohren unterschiedlichen Typs und viel guten Ratschlägen vertreten.
Erst Naderer (re.) half uns, den Überlick zu bewahren, was bei dem grossen Ansturm auch wirklich notwendig war.
Georg Hruschka (mit weissem T-Shirt), ebenfalls einer jener fleissigen Helfer, die primär zwischen den Instrumenten zur Hand gingen, Fragen beantworteten oder einfach die Schlangen schlichteten.
Und last but not least der Autor dieses Berichts, Alexander Pikhard (re. stehend) hier an seinem 30cm Spiegelteleskop. Ansonsten als Fotoreporter unterwegs, daher selten auf Fotos zu sehen.

Herzlichen Dank an alle für die Mithilfe!

Alexander Pikhard