VenusTransit: Animation und ISS

Planetarium Wien: Neue Version des ISS Berichts !!!!, 08. 06. 2004

20040608tst07.html

Beobachter:Thomas Stehl
Datum:08. 06. 2004
Zeit:07.00 bis 13.30 MESZ
Ort:Planetarium Wien: Neue Version des ISS Berichts !!!!
Instrument:8" F4.4 Newton + Toucam und 300m/F4.5 + 2x + MintronVideoCCD + Laptop
Bedingungen:

Bericht:

ISS mit Venus vor der Sonne
Während des Venustransit kreuzte um ca. 12h10 MESZ die ISS die Scheibe der Sonne. Die Dauer des ISS Transit lag bei weit unter einer Sekunde. Die folgenden Aufnahmen wurden mit einer Mintron VideoCCD Kamera an einem 300mm F4.5 Spiegeltele mit 2x Konverter mit den K3CCD Tools bei 25 frames/sec gemacht.

Die ISS ist auf 10 frames zu sehen, allerdings ist sie wegen der hohen Winkelgeschwindigkeit im interlace Signal der Mintron in zwei Teile aus den geraden und ungeraden Zeilen zerrissen. Deinterlaced habe ich manuell. Das Ergebnis gibts hier als Animation.

Animation vom Gesamtverlauf des Transit entsprechend dem visuellen Eindruck
Während des gesamten Transits habe ich im 5 Minutentakt mit dem Automatikmode der K3CCD Tools mit der Mintron am SpiegelTele für jeweils 4 Sekunden mit 25 frames/sec aufgenommen. Ergibt grob 72 avi's, die mit Giotto im Batchmode zu bmp's verarbeitet wurden. Wegen der schlechten Einnordung mußte ich während der Aufnahmen mehrmals in RA und Dec korrigieren, sodaß die Bahn der Venus vor der Sonne in den bmp's sehr unregelmäßig und für eine Animation völlig unbrauchbar war. Es blieb also nichts anderes über als den VT genau wie aufgenommen größengleich zu simulieren (avi mit CdC) und die bmp's entlang der Simulation per Translation/Rotation auszurichten, so gut das eben geht. Massiv Zeit, Nerven und Memory raubend. Das Ergebnis gibts hier.

Gruß Thomas