Bericht: |
Neudörfl ist trotz der unmittelbaren Nähe zu Wr. Neustadt doch ein netter Platz zum Beobachten. Und der Garten liegt lichtgeschützt in einer verkehrsberuhigten Ecke - was will man mehr?
Man will auch endlich CCD-Fotografieren. Oder zumindest schnappschiessen - an die feinen Nebelbilder der anderen kommt man ohne größeren finanziellen und zeitlichen Aufwand nicht dran - also schauen wir mal. Angeregt vom Mikroskop des Sohnes, dem ein Okular von Bresser beiliegt schaue ich ob es sowas auch für das Fernrohr gibt. Und tatsächlich, bei Meade findet sich doch tatsächlich das sogenannte PC Okular II, mit USB und Software.
Na gut, auf zu Astro Experts in der Spitalgasse, der gute Mann hat tatsächlich eins lagernd. Stutzig beim Rausgehen macht mich nur die Bemerkung "bin gespannt, was Sie zusammenbringen damit" - Das allerdings bin ich auch und dann geht nicht das Warten los auf gutes Wetter - es war ja elendslang warm und wolkenlos - im Garten staubts - sondern das zeitige Heimkommen aus der Arbeit.
Endlich - Zeit passt, Mondphase passt, Wetter passt - Software für Apple gesucht vorher schon - jawohl - es gibt ImageStacker und Grabbersoftware - alles Freeware, alles was das Herz begehrt - und schon kanns losgehen. Ich schwör mir noch - wenn ich zumindest den Mond einigermassen scharf bekomme dann mach ich beim WebCamkurs mit - den nichts anderes ist dieses Okular.
Teleskop eingenordet, im 40er und im 12,5er gestestet - Sterne gestochen scharf - Herz was willst du mehr. Und den Mond in die Mitte geholt, USB-OIkular dran und dann - wo ist mein Fokus...? Tja - wo ist er wirklich?
also sicher nicht da wo ich ihn haben will - näcmlich gleichmäßig übers Bild. Egal was ich probiere - das Mondbild wird nicht mal ansatzweise scharf. Ich habe es schon früher mit "Billigsdorferwebcams" probiert da waren die Bilder besser - aber was da für 85 € versucht mich zum CCDler zu machen ist traurig. Naja, denk ich mir, vielleicht mach ich generell was falsch. Hopp, rüber zur Wega, die steht schon hoch neben der jungen Pappel (ah ja, wo ist meine Kettensäge...?) und ich schau noch einmal mit der 12,5er - perfekt! USB-Okular - wieso schaut das so seltsam aus?
Nun gut - schauen wir uns das an - Movie recorder einschalten, der mac nimmt brav auf. Bild weit ins extrafokale, Okularschlitten ganz locker, da fährt er dann ganz langsam runter, durch den Fokus ins intra-fokale... Und ich staune!
das extrafokale Bild ist nicht kreisrund und hübsch mit Fangspiegel in der Mitte sondern - naja - komisch klingt blöd - das andere Wort sagt man nicht. Irgendwie eine große Sichel. Das Bild nähert sich dem Fokus, plötzlich schlägt es um - ein nettes S - nur kein Stern und dann intrafokal wieder irgendso ein Sichelding.
Ein letzter Bilck zur Venus... und dann gebe ich auf - das Bresser PC Okular II für 85 € verdient nur eine Bezeichnung...
Schrott.
Herzlichen Dank möchte ich dem netten Herrn von Astro Experts danken - er hat das Okular ganz unbürokratisch zurückgenommen und das Geld erstattet. Das sieht man selten heutzutage, vielen Dank auch nochmals.
Weiter geht die Suche nach unkomplizierter Imaging-Hardware, speziell für CCD-Daus und Mac-User...
Gerhard Rehak
|