Beobachtung Saturnbedeckung

Wiener Neustadt , 24. 05. 2007

20070524fka21.html

Beobachter:Franz Kaiser
Datum:22. 05. 2007
Zeit:21.00 bis 22.50 MESZ
Ort:Wiener Neustadt
Instrument:Vixen M 102 Refraktor Fernglas 10 X 50
Bedingungen:
Bericht:

Nach anfänglichen Zögern ob ich aus der Stadt rausfahren soll oder nicht, blieb ich dann doch zu Hause,da die Wetterlage für mich zu unsicher war.

Um 20Uhr 45 war es noch sehr bewölkt und im Süden stand eine Gewitterfront. Ich hoffte noch immer, daß es besser wird. Um 21 Uhr war es dann soweit. Man konnte schon die Mondfase durch die Wolken sehen. 21 Uhr10 begann ich mein Teleskop am Balkon aufzubauen. Mond und Saturn waren wunderbar zu sehen. Ich entschloß mich die Bedeckung nur visuel zu beobachten, was ich nicht bereute. Es war einmalig wie sich der Mond über den Saturn schob. Ich habe nicht gestoppt wie lange es gedauert hat. Gegenüber November 2001 war es etwas kürzer als 90 Sekunden, oder?

Danach sah ich mir wieder mal einige Mondformationen an. Den Mond hatte ich letzter Zeit etwas bei Seite gelassen. Mit Gespanntheit wartete ich dann auf den Austritt. Da ich mir nicht angesehen hatte wo der Austritt erfolgt, musste eine Vergrößerung wählen,wo ich den ganzen Mondrand sah. Trotzdem - als es dann soweit war,war ich überrascht zu sehen wie schön es ist, zuerst den Ring dann der ganze Planet. Es war eine Augenweide die Beiden so neben einander zu sehen. Für mich war dies wieder ein weitere wunderschöner Astroabend, denn ich nicht missen möchte.

PS: Mein erster Eintrag !!!