SternguckerInnen unterwegs

Familientag, Sofienalpe, 20. Oktober 2007

Es ist ein Versuch unter denkbar schlechten Wettervorzeichen. Nach einer wetterbedingten Absage im August schaut es heute für den zweiten Probelauf einer gemeinsamen Veranstaltung mit den Naturfreunden Wien auch nicht gut aus - dabei nehmen wir als Mitveranstalter seit langem wieder bei einem Familientag von WienXtra teil. Der Winter hat auf der Sofienalpe vorbeigeschaut, und das Ende Oktober.


Wolken, Schneereste, aber ...


... keine Sterne

Doch echte Naturfreunde lassen sich von so einem Wetter nicht vom Wandern abhalten, immerhin nieselt es ja nur. Dagegen und gegen die unangenehmen 3°C hilft passende Kleidung. Einzig wir Sterngucker müssen passen. Zumindest mit den echten Sternen. Doch statt der Mobilen Sternwarte kommt heute das Mobile Planetarium zum Einsatz, im Hotel Sofienalpe, bei einem Glas Tee.


Mobiles Planetarium im Einsatz

Auch wenn die Leinwand größer sein könnte - wir erleben eine Sternstunde. Gebannt folgen Kinder und Erwachsene einer Tour durch die mit Stellarium simulierte Herbstnacht. Unglaublich, was manche ganz junge Sternguckerinnen und Sterngucker schon wissen. Aus einer Improvisation wird ein Erlebnis. Aus einem Versuch der Beginn einer langen Freundschaft mit den Naturfreunden Wien. Wir freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Familientag am 14. Dezember, bei hoffentlich besserem Wetter.

Alexander Pikhard