Aber was kann verrückter sein, als wenn man für 2 Minuten und 20 Sekunden eine Reise um die halbe Welt unternimmt, um die schwarze Sonne zu sehen. Kurzum, es handelt sich um wahre Sofi-Freaks und diese 2 Minuten und 20 Sekunden waren die Strapazen allemal wert. In Peking verbrachte ich 5 Tage, jedoch sind viel mehr vonnöten, um alle Highlights der Stadt zu sehen. Von Peking flog ich mit einer alten Tupolev 154 der Sibir Airlines nach Irkutsk, wo ich auf meinen Sohn Lukas und dessen Freunde stieß, die sich bereits auf der Rückreise ihrer Transsib-Reise von Vladivostok befanden. Bevor wir mit der Transsibirischen Eisenbahn nach Novosibirsk weiterfuhren, statteten wir dem eindrucksvollen und eiskalten Baikalsee noch einen Besuch ab. (Nikolaos Chatzioannidis)
Das also ist Sibirien! Wir bereiten uns auf die Sonnenfinsternis vor, testen Kameras, prüfen Belichtungszeiten, fachsimpeln über die Ausrüstung, machen Verbesserungsvorschläge. Am nächsten Tag soll ja das große Ereignis stattfinden, und so langsam steigt das "SoFi-Fieber" im Zug. (Bernhard Kohmanns)
Dann schaue ich hoch. Wahnsinn! Alles total dunkel, die Landschaft, das Wasser, der Himmel, die Sonne, nur die Korona so hell, dass die Totale fast wie eine Ringförmige aussieht. Echt stark, und die vielen Sterne rundherum! Ich will die Sterne zählen, da ruft Bernhard: "Achtung, noch 10 Sekunden!" Was, nur noch 10 Sekunden? Panik, ich möchte vorher noch schnell 2 Aufnahmen machen, mit unterschiedlicher Belichtung, und dann die Sterne zählen, das muss sich doch noch ausgehen! Aber oh Schreck, als es das 2. Mal Klick macht, wird der rechte Rand schon heller. Aus der Traum vom Zählen ... (Doris Istrate)
Ich hatte natürlich keinerlei Erfahrung, wie man eine Sonnenfinsternis am besten fotografisch einfangen kann, aber Bernhard bemühte sich während der Bahnfahrt mit viel Geduld und Wissen redlich, mich in die Geheimnisse einzuweihen. (Gabriel Istrate)
Abschließend letztlich eine perfekte SOFI 2008 – mit neuen (positiven wie negativen) Eindrücken von einem unerwartet heißen Sibirien (manche von uns waren ja sogar schwimmen), den unendlichen Weiten Russlands, einer extrem pünktlichen Transib, und der Hauptstadt Moskau – alles zu einem unschlagbar günstigem Preis. Ja und manche halten uns ja für verrückt, weil wir das gemacht haben – uns ist es dabei aber gut gegangen. (Hilmar Ott, Thomas Turetschek)
Der tiefe Sonnenstand (ca 15 bis 18°) während der Totalität war eine völlig neue Erfahrung. Die Corona über den Bergen der Wüste Gobi war ein wunderbarer Anblick. (Heinrich Bauer)