Eröffnung des Internationalen Astronomiejahrs 2009 für Österreich

Aula der Wissenschaften, Wien, 20. 01. 2009

20090120aha17.html

Beobachter:Anneliese Haika
Datum:20. 01. 2009
Zeit:17:00 Uhr
Ort:Aula der Wissenschaften, Wien
Bericht:

Am 20. Jänner wurde das Internationale Jahr der Astroniomie auch für Österreich feierlich eröffnet.

Der Festakt fand in der Aula der Wissenschaften in der Wollzeile statt. Die offizeille Eröffnung erfolgte duch BM Dr. Johannes Hahn. Prof. Dr. Gerhard Hensler vom Institut für Astronomie der Univ. Wien und Prof. Dr. Sabine Schindler vom Inst. für Astrophysik in Innsbruck sprachen danach über die Bedeutung dieses Jahres für die astronomische Forschung.


BM Dr. Johannes Hahn


Prof. Dr. Gerhard Hensler


Dr. Daniel Weselka


Prof. Dr. Sabine Schindler

Danach fand die Uraufführung des Dramoletts "Kepler, Galilei und das Fernrohr" statt. Prof. Dr. Franz Kerschbaum, Doz. Dr. Thomas Lebzelter und DDr. Thomas Posch gestalteten anhand von Originalzitaten aus dem Briefwechsel zwischen Galilei und Kepler einen lebendigen historischen Rückblick. Später konnte man den in der Aufführung eingesetzten, funktionsfähigen Nachbau eines Galilei Teleskops auch aus der Nähe bewundern.


Kepler/Posch und


Galilei/Kernschbaum im Disput!


Thomas Harriot/Lebzelter greift ein!


Das Galileiteleskop wird ausprobiert

MinRat Dr. Daniel Weselka gab danach einen Überblick über die Wunder, die das Universum zu bieten hat, seit wir Menschen in der Lage sind, mit immer besseren Teleskopen zu beobachten. Eine Podiumsdiskussion über die Veränderungen, die das Teleskop für unser Weltbild mit sich brachte, rundete die Eröffnungsveranstaltung ab.

Text: Anneliese Haika, Fotos: Bernhard Dewath