Sternabend in Hietzing

2. 05. 2009

20090502aha.html

Nach der gelungenen Prämiere im April hofften wir auf einen zweiten schönen Sternabend am Seckendorff-Gudent Weg in Hietzing. Doch sowohl das Wetter untertags als auch die meisten Wettervorhersagen für den Abend dämpften die Freude. Ein klarer, wolkenloser Abendhimmel war alles andere als wahrscheinlich. Doch offenbar meint es das Wetter seit Anfang April gut mit der Astronomie, denn der hartnäckige Wolkenwirbel über dem Nordosten Österreichs löste sich gegen Abend auf.


Aufbau der Station bei perfektem Himmel

Trotz des langen Wochenendes und des trüben Wetters am Tage, haben sich doch mehrere sehr interessierte Besucher und einige WAA Mitglieder eingefunden. Mond und Saturn sind auch heute die Objekte des Abends und werden gebührend bestaunt. Die gute Luftruhe macht auch stärkere Vergrößerung möglich.


Interessierte Besucher bei den beiden Teleskopen.


Ein Blick zum Mond.

Auf dem Mond sind Details wie die Hyginusrille deutlich zu erkennen. Der Schnappschuss durch das Okular lässt die schöne Mondphase nur erahnen.


Ein Schnappschuss vom Mond durch das Okular.

Als es richtig dunkel geworden ist, wird nocheinmal ausgepackt. Zwei junge Besucher und ihre Eltern holen ein kleines Teleskop aus dem Kofferraum des Autos. Seit Weihnachten haben die beiden Buben das Teleskop, aber bis jetzt ist ihnen noch kein Blick zu einem Himmelsobjekt gelungen. Das wird nun anders! Mit ein bisschen Hilfe und ein paar guten Tipps ist das Beobachten des Mondes plörzlich gar nicht mehr so schwierig. Das "First Light" ist gelungen. Ich hoffe, das Teleskop macht auch weiterhin noch Freude und Lust auf mehr Astronomie.


First Light ...


... für das Weihnachtsgeschenk.

Allen WAA Helfern möchte ich ein herzliches Danke schön sagen. Auch wenn der Besucherandrang diesmal nicht so groß war, war es ein gelungener Abend. Wir würden gerne im Herbst wieder kommen.

Text und Fotos: Anneliese Haika