Beobachtungsnacht Leiser Berg

Oberleiser Berg, 23. 05. 2009

20090523hma22.html

Beobachter:Hobiger Martin
Datum:23. 05. 2009
Zeit:22:00 bis 02:00 Uhr MESZ
Ort:Oberleiser Berg
Instrument:Meade LX200 10" GPS, Philips ToUCam, Canon EOS 350 D
Bedingungen:
Durchsicht:sehr gut (1)
Seeing:gut (2)
Wind:leicht
Bericht:

Nach der Beobachtungsnacht am Mittwoch entschließe ich mich auch am Samstag auf den Obereiser Berg zu fahren und das schöne Wetter nochmals auszunutzen. (Der Vortag auf der Wienerhütte ist durch ein Gewitter leider ins Wasser gefallen.)

Angekommen am Obereiser Berg stehen bereits 3 Teleskope mit terrestrischen Zielen im Visier aufgebaut. Da der Mobilfunksender den Kompass des Teleskops offensichtlich stört habe ich am Mittwoch zuvor das Teleskop sicherheitshalber für diesen Standort neu kalibriert. Und es hat sich gelohnt. Noch vor Eintritt der Dämmerung konnte ich Arcturus und in der Folge auch Saturn relativ schnell als erster auffinden.

Der Wow-Effect bei jenen die heute Saturn erstmals im Teleskop gesehen haben ist wieder voll zum tragen gekommen. Einige interessierten Kindern und Erwachsenen zeigte ich in der Folge z. B. Kugelsternhaufen (M13), einen sterbenden Stern (M57) und verschiedenfärbige Doppelsterne (Albireo) usw.Eine kleine Erklärung der größten und einfachen Sternbilder stand natürlich auch am Programm.Es macht immer wieder Freude, wenn man neue interessierte so einfach begeistern kann.

Anschießend versuchte ich mich noch mit der Webcam an Saturn und zum ersten mal versuchte ich Sternfeldaufnahmen zu machen. Die ersten Ergebnisse kann ich durchaus positiv bewerten.Auch einen Vorbeiflug der ISS konnte ich erstmals fotografieren.


Albireo


ISS


Cassiopeia


Großer Wagen


Kleiner Wagen


Milchstraße


Sommerdreieck


Saturn

Es war eine durchaus gelungene Veranstaltung in der Hoffnung, dass diese in nächster Zeit wiedereinmal eingeplant wird.