Meteor über Liesing?

Wien 23 (Liesing), 11. 07. 2009

20090711wti02.html

Beobachter:Wladi Tietze
Datum:11. 07. 2009
Zeit:02:30 bis 04:15 Uhr MESZ
Ort:Wien 23 (Liesing)
Instrument:freie Augen (+ Canon EOS 350 D)
Bedingungen:
Temperatur:13°C
Bericht:

Während ich den Aufgang von Mars und Venus über dem Liesinger Rathausuhrturm beobachtete und fotografierte wurde ich Augen-(& Ohren-)Zeuge eines vermutlichen Meteors, welcher (um 04 Uhr 04 Minuten) als glühend-weisse daumennagelgrosse halbkreisartige Erscheinung, welche einen nur etwas längeren orange-weissen Schweiff (ähnlich einer flatternden Fahne) nachzog, in Höhe der Turmspitze aber etwa eine Handbreite O/SO (auf etwa 100 Grad) erschien und nach fast 2 Sekunden (erstaunlich "langsam") auf einer etwa 45 Grad steilen Bahn mit leisem Pfeiffen aus meinem Gesichtsfeld hinter Laubbäumen und ohne zusätzliche akustische Wahrnehmungen entschwand.

Fotografisch konnte ich das Erreignis leider nicht dokumentieren.

Einige Minuten vorher hatte ich wiederholt den Eindruck, als ob in dieser Blickrichtung mehrere kurze Blitze erschienen wären. Ich dachte zunächst an Flugzeugbefeuerung oder an ungewöhnlich kurze Iridiumflares.

Mittlerweile kommen in mir jedoch Zweifel auf, ob es sich dabei nicht doch um ungewöhliches Feuerwerk gehandelt haben könnte. Vielleicht gibt es auch andere Zeugen des Erreignisses...

Auf weitere Wahrnehmungen und entsprechende Deutungen bin ich sehr neugiereig.