Bericht: |
Zum zweiten Mal durften wir im Haus des Meeres einen Abend für Kinder gestalten. Am Programm stand heute Jupiter und seine Monde. Wie vorherzusehen war, spielte das Wetter diesmal leider nicht mit. Pünktlich um 19.35 begann draußen der Weltuntergang und drinnen der Vortrag über Jupiter.
Der letzte warme Sommertag hatte offenbar auch viele Gäste davon abgehalten, zu kommen. So waren nur wenige, dafür aber sehr interessierte Besucher im Saal. Viele Bilder und anschauliche Erklärungen brachten den größten Planeten im Sonnensystem und seine vier galileischen Monde den Zuhörern näher. Wie auch beim letzten Mal beteiligten sich die Besucher mit zahlreichen Fragen aktiv an dem Vortrag. Obwohl durch den Wetterumschwung die Beobachtung auf der Terrasse buchstäblich ins Wasser fiel, hatten unsere beiden Jung-Astronomen, Benni und Christoph, zwei ihrer Teleskope mitgebracht, die sie den anderen Besuchern "im Trockenen" erklärten und vorführten. Vielleicht haben die beiden mit ihrer Begeisterung und ihrem Fachwissen auch anderen Lust aufs Beobachten gemacht.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin am 1. Oktober und hoffen, dass uns das Wetterglück dann nicht im Stich lässt. Text: Anneliese Haika, Fotos: Anneliese Haika, Bernhard Dewath |