Summer Star Party, Tag 3

Hohe Wand, Gasthof Postl, 19. 08. 2012

Dritter Tag unserer Summer Star Party, zweiter Tag des heurigen Sommerworkshops. Früher war der Sonntag der Abreisetag, nach dem Frühstück brachen wir nach hoffentlich zwei schönen Beobachtungsnächten auf. Doch seit der Einführung unseres neuen Workshopkonzepts - zwei Nachmittage Workshop mit je einem für Einsteiger und einem für Fortgeschrittene, erster Tag visuelle Beobachtung, zweiter Tag Fotografie - ist das anders. Ein ganzer schöner Tag Astronomie liegt vor uns - und vielleicht sogar noch eine Nacht?


Unter klarem, blauen Himmel liegt unser Beobachtungsplatz


Morgendunst liegt über der Ebene


Gasthof Postl - ein Postkartenmotiv an diesem Sonntag

Es ist der klassische Sonntag auf der Hohen Wand: Der Himmel voll mit Gleitschirm- und Drachenfliegern, Kletterer und Wanderer kommen trotz Hitze in Scharen.

 

Und natürlich sind wir Freizeitastronominnen und -astronomen noch da. Wir beobachten zum Mittags die Sonne - sie zeigt heute nur mehr eine einzige kleine Fleckengruppe. Am Nachmittag gibt es dann die fotografischen Workshops. Als Einsteigerworkshop "Himmelslandschaften fotografieren". Es geht darum, große Himmelsbereiche mit passendem Vordergrund aufzunehmen - ein schönes Gebiet! 

Der fortgeschrittenere Workshop behandelt das Thema "Einnorden? Kein Problem!" und stellt sich der herausfordernden Frage, wie denn eine parallaktische Montierung richtig aufgestellt wird. Ein von der Theorie her alles andere als einfaches Thema, das - dank neuer technischer Entwicklungen - durchaus ein Happy End hat.

Die beiden Workshops kommen sehr gut an. Der Himmel präsentiert sich unglaublich klar, schon den ganzen Nachmittag.


Klare Dämmerung

So passiert das Wunderbare: Es gibt eine dritte Nacht bei unserer Summer Star Party! Na ja, zumindest eine halbe Nacht. Angesichts des schönen Himmels entschließen sich viele, noch einmal die Instrumente aufzubauen. Ja, das in den Workshops Gelernte will ausprobiert werden, warum nicht gleich jetzt?

Die Summer Star Party geht in die Verlängerung!

Dämmerung senkt sich über das Land, im Osten hebt sich der Erdschatten über die Ebene.


Erdschatten über der Ebene

Unter klarem Himmel taucht eine glückliche Gruppe von Beobachtern in eine weitere Deep Sky Nacht ein. Nebenan ist ein Camp mit Hundestaffeln entstanden. Die Hundeführerinnen und -führer leisten uns mit ihren braven Gefährten Gesellschaft beim Beobachten und sind fasziniert vom Anblick der Milchstraße und der tollen Objekte, die sich im Fernrohr entfalten. So leisten wir hier einmal mehr Öffentlichkeitsarbeit im Dienst der Astronomie. Nicht auszuschließen, dass der Funke der Begeisterung für die Sterne das eine oder andere Mal übergesprungen ist ...

Alexander Pikhard


Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at