Workshop-Impressionen

Frühjahrsworkshop 2013, 12. 05. 2013

Fünfter und letzter Tag unseres Frühjahrsworkshop 2013. Die Wolken lockern auf und bald lacht die Sonne vom Himmel. Erst zaghaft, aber gut genug, um ein Fernrohr aufzubauen.


Und wieder bauen wir ein Fernrohr beim Gasthof Postl auf

Doch zunächst machen wir eine Sonnenbeobachtung der speziellen Art. Im gestrigen Workshop wurden die Auswirkungen der Sonnenaktivität auf die Erde besprochen. Wir begeben uns zum Holzstoß, um den Rhythmus der Sonnenaktivität an den Jahresringen der Bäume abzulesen.


Expedition zum Holzstoß

Die Jahresringe der Bäume sind nicht gleich breit. Das hängt auch mit der Sonnenaktivität zusammen.

Dann geht es ans Beobachten der Sonne.

So sehen wir heute die Sonne:

In der jetzt milden Mittagssonne ist vor dem Workshop noch Zeit für einen Spaziergang zum Sky Walk.


An diesem Sonntag wird das Wetter zusehends freundlicher


Spaziergang zum ...

... Sky Walk

Am Namittag gibt es dann die Workshops zum Thema Sonnenfotografie.


Fototheorie ...

... in etwas kleinerer Gruppe


Einmal mehr: Fachsimpeln in den Pausen

Am Nachmittag stellt sich die Frage, ob denn nicht die Beobachtungsnacht am Sonntagabend möglich sein würde. Tatsächlich wird das Wetter zunächst immer besser. Doch am Abend macht uns doch noch ein Höhentrog einen Strich durch die Rechnung.

Wir dürfen nicht unbescheiden sein. Zwei schöne Beobachtungsnächte, dreimal Sonnenbeobachtung, vier interessante Workshops, dazu viel Zeit in der schönen Natur, und das alles in einer sehr harmonischen Gruppe gleichgesinnter Freizeitastronominnen und -astronomen, das ergibt einen sehr schönen Astronomieurlaub, als der uns dieser heurige Frühjahrsworkshop in guter Erinnerung bleiben wird.

Da freuen wir uns schon auf die nächsten Workshops und die vielen schönen Gelegenheiten zum Beobachten, die es trotz aller Unkenrufe auch in unseren Breiten gibt. Wir müssen sie nur nützen (wollen) ...

Text: Alexander Pikhard. Fotos: Barbara Hausjell, Alexander Pikhard.


Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at