WAA Herbstworkshop 2021

Hohe Wand, Alpengasthof Postl, 8. - 10. 10. 2021

Es wurde zwar nicht der geplante Herbstworkshop "Pflege der Ausrüstung" - den holen wir im nächsten Jahr wenn möglich nach -, aber zwei interessante Beobachtungsnächte auf der Hohen Wand, die als begleitende Astropraxis doch zum Herbstworkshop gehörten. Schöne Himmelseindrücke sind das Ergebnis, und die Erkenntnis, dass die kalte Jahreszeit endgültig begonnen hat.

Freitag, 8. Oktober 2021


Kann ein Tag, der so wolkenverhangen und sogar teilweise regnerisch verläuft, in einer klaren Nacht enden? Naja, teilweise. Für ein paar Stunden gaben die Wolken den Himmel frei, und so lange Bodendunst und Feuchtigkeit es zuließen, konnte beobachtet werden. Zuerst taucht nur Jupiter in einem Wolkenloch auf, dann sind Jupiter und Saturn da und schließlich der ganze Herbsthimmel, wie für unsere Astropraxis angekündigt. Gegen Mitternacht kommen Wolken und dann auch noch Nebel, damit ist dann astronomisch natürlich Schluss. (Mit Mausklick vergrößern)


Kaum zu glauben, aber in der Nacht vom 8. auf den 9. Oktober 2021 sind dann sogar solche Bilder möglich. Hier der Pelikannebel im Schwan, IC 5070. Die H-Alpha-Daten stammen allerdings von zwei Nächten auf der Sophienalpe, nur die Farbe kommt hier auf der Hohen Wand dazu. ASI 1600MM auf 6" Newton f/5 und allerlei Technik rundherum. (Mit Mausklick vergrößern)

Samstag, 9. Oktober 2021


Ein schöner Herbsttag. Untertags bietet sich Gelegenheit, die Natur der Hohen Wand zu genießen und zu fotografieren. (Mit Mausklick vergrößern)


Was kann, fliegt an diesem Nachmittag auf der Hohen Wand, die Bedingungen dürften gut sein. Wir bleiben aber "bodenständig". (Mit Mausklick vergrößern)


Am frühen Nachmittag beobachten wir Taggestirne auf der Hohen Wand. Die Sonne zeigt eine schöne Fleckengruppe, die mit diversen Kameras auch fotografiert wird (beachte, dass sich im Monitor des Laptop ein Gleitschirmflieger spiegelt). Auch Venus, obwohl noch sehr tief, darf nicht fehlen. (Mit Mausklick vergrößern)


Abend des 9. Oktober 2021. Ein kleines Teleskoptreffen ist auf der Hohen Wand entstanden. Astropraxis - Herbsthimmelbeobachtung ist das Thema. (Mit Mausklick vergrößern)


Abend des 9. Oktober 2021. Die zauberhafte Begegnung von Mond und Venus markiert den Beginn einer sehr schönen Beobachtungsnacht auf der Postlwiese auf der Hohen Wand. (Mit Mausklick vergrößern)


Die Nacht vom 9. auf den 10. Oktober 2021 auf der Hohen Wand (Postlwiese) wird wunderbar. Die feuchtkalten Bedingungen können uns die Freude an dem klaren Himmel nicht verderben, die paar Wolken auf den Fotos in der Dämmerung sind bald Geschichte. Allerdings, gegen 1 Uhr ist es so unangenehm kalt (definitiv Frost), so dass letztlich alle nach ein paar Blicken zu den aufgehenden Wintersternen die Beobachtung beenden. (Mit Mausklick vergrößern)


Auch wenn heute nicht alles technisch perfekt war: Eindr?cke der klaren Nacht auf der Hohen Wand vom 9. auf den 10. Oktober 2021. Astropraxis Herbsthimmelbeobachtung. (Mit Mausklick vergrößern)

Text und Fotos: Alexander Pikhard


Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie.
www.waa.at