Impressionen vom heurigen Sommerworkshop (Summer Star Party) auf der Hohen Wand. (Mit Mausklick vergrößern)
Sowohl vom Wetter, als auch vom Sternenhimmel, als auch vom Programm ein sehr abwechslungsreicher Sommerworkshop, den einige sogar auf eine ganze Woche auf der Hohen Wand ausdehnten. Früher gab es auf der Hohen Wand die WAA Summer School, ein einwöchiger Kompaktkurs mit Praxis unterm Sternenhimmel. Da sich immer mehr Leute immer weniger leisten können, wurde diese nicht ganz billige Veranstaltung gestrichen. Dennoch zieht es alljährlich eine Gruppe zum Alpengasthof Postl, um den Versuch einer Astrowoche in heimischen Breiten zu wagen. Vorab: Drei tolle Nächte werden es, ehe das Wetter von Mittwoch auf Donnerstag leider umschlägt. Aber wer weiß ... Statt vieler Worte eine längere Bilderstrecke.
So stehen bereits in der Nacht vom 29. auf den 30. 7. 2024 Geräte vor dem Alpengasthof Postl in Erwartung einer klaren Nacht. (Mit Mausklick vergrößern)
Astrofotos, Nacht vom 29. auf den 30. Juli 2024. Links oben: Die Milchstraße. Rechts oben: Der Nordamerikanebel NGC 7000. Links unten: Die Andromedagalaxie M31 mit Begleitern. Rechts unten: Der abnehmende Mond. (Mit Mausklick vergrößern)
Herrliches Sommerwetter an diesem 30. Juli 2024. Klarer Himmel lädt zu einer Taghimmeltour ein; nach der Sonne mit Sonnenfilter zeigen sich Mond, Venus und Jupiter ungefiltert auf blauem Himmel. (Mit Mausklick vergrößern)
Astro-Impressionen der Nacht vom 30. auf den 31. Juli 2024. Oben: Anfängliche Cirren. Links unten die Milchstraße. Unten Mitte der Cirrusnebel, NGC 6960. Unten rechts der Sichelnebel NGC 6888. (Mit Mausklick vergrößern)
Himmelsimpressionen. Oben links: Mond, Mars und Jupiter, 30. 7. morgens. Oben Rechts: Mond, Mars und Jupiter, 31. 7. morgens. Unten: Der abnehmende Mond am 31. Juli morgens. (Mit Mausklick vergrößern)
Die Astrowoche auf der Hohen Wand findet nach der zweiten tollen Nacht ihre Fortsetzung mit Taghimmelbeobachtungen am 31. Juli 2024. (Mit Mausklick vergrößern)
Die Wettermodelle versprechen eine weitere klare Nacht, doch anfangs heißt es, das Abziehen der Wolken abzuwarten. Pünktlich zur astronomischen Dunkelheit ist es so weit und die Nacht vom 31. Juli auf den 1. August wird die dritte schöne Nacht in Folge. (Mit Mausklick vergrößern)
Astro-Impressionen, Nacht vom 31.7. auf 1.8.2024. Links oben: Ursa Maior über dem Alpengasthof Postl auf der Hohen Wand, 31. Juli 2024. Rechts oben: Letzte dünne Wolken über dem Sommerdreieck. Dann klart es auf. Unten: Geräte bei der Arbeit.
(Mit Mausklick vergrößern)
Beobachten beim Alpengasthof Postl auf der Hohen Wand, 31. Juli/1. August 2024. Links oben: Der Kleiderbügelhaufen Cr 399. Oben Mitte: Der lockere offene Sternhaufen NGC 752 in der Andromeda. Oben rechts: Der kleine offene Sternhaufen Steph1 in der Leier mit dem Stern Delta Lyrae. Unten: Die Nebel um Gamma Cygni. (Mit Mausklick vergrößern)
Ein Feld voller offener Sternhaufen in der Kassiopeia. Links oben Messier 103. Rechts oben NGC 659, rechts Mitte NGC 663, rechts unten NGC 654, links der Mitte noch der kleine Tr 1. Beobachten beim Alpengasthof Postl auf der Hohen Wand, 31. Juli/1. August 2024. (Mit Mausklick vergrößern)
Am Ende der letzten Nacht vom 31. Juli auf den 1. August 2024 hat das Wetter leider umgeschlagen. Die Nacht vom 1. auf den 2. August ist geprägt von zahlreichen Gewittern, die nördlich und südlich der Hohen Wand vorbeiziehen. Hier selbst bleibt es trocken, an Beobachten ist aber nicht zu denken -- oder doch? Ja, per Remotesternwarte in Hakos geht es doch! (Mit Mausklick vergrößern)
Die Nacht von Freitag, 2. August, auf Samstag, 3. August 2024. Es wäre die erste Nacht der heurigen Summer Star Party, doch diese haben wir angesichts der labilen Wetterlage abgesagt. So wird es eine Workshopnacht, in der an den Geräten einiges ausprobiert wird. Ein paar Blicke zu Sternen gehen sich dann auch noch aus. (Mit Mausklick vergrößern)
3. August 2024. Der erste Tag des heurigen Sommerworkshops der WAA. Unter klarem Himmel beginnt nach dem Frühstück die Taghimmelbeobachtung, Sonne und Venus sind deren Ziele. Der Mond steht schon zu sonnennah und für Jupiter ist es doch etwas zu dunstig. Noch vor Mittag ziehen aber Wolken auf, was den weiteren Ablauf aber nicht stören wird. (Mit Mausklick vergrößern)
WAA-Sommerworkshop, 3. August 2024. Bei unseren Astropraxis-Workshops geht es um die Lösung von Problemen an der eigenen Ausrüstung.
Was genau getan werden soll, muss bitte im voraus angemeldet werden, damit wir Werkzeug, Know-How, etc. bereit haben. Heuer warten drei unterschiedliche Aufgaben auf uns. Und natürlich etliche Kleinigkeiten.
Draußen wird das Wetter ungemütlicher, gewittrig, mal schauen, ob ein wenig Praxis in der Nacht möglich sein wird. (Mit Mausklick vergrößern)
Letztes Kapitel einer Astrowoche auf der Hohen Wand ist die Nacht vom 3. auf den 4. August 2024. Sie sollte eigentlich zur Summer Star Party gehören, doch die musste aufgrund der labilen Wetterlage abgesagt werden. Zurecht, denn wir warten bis 1.30 Uhr, ehe der Himmel für zwei Stunden aufklart und noch Praxis im Rahmen des Sommerworkshops 2024 erlaubt.
So wird es in Summe, trotz der Absage der Summer Star Party, eine durchaus erfolgreiche Astronomiewoche auf der Hohen Wand. (Mit Mausklick vergrößern)
Astropraxisworkshop auf der Hohen Wand beim Gasthof Postl, 3./4. August 2024. Aufgrund der labilen Wetterlage bauen wir die Geräte auf dem Parkplatz direkt vor dem Gasthof auf und verhalten uns leise. (Mit Mausklick vergrößern)
Erst gegen 1.30 Uhr MESZ am 4. August 2024 klart der Himmel einigermaßen auf. Rechts oben: Die Milchstraße im Perseus.
Links oben: Der Eulensternhaufen NGC 457. Links Mitte: h und χ Persei. Links unten: Der Pacman-Nebel NGC 281. Rechts unten: Mars und Jupiter im Stier. (Mit Mausklick vergrößern)
Text: Alexander Pikhard. Fotos: Christa Plassak und Alexander Pikhard.
Wiener Arbeitsgemeinschaft für Astronomie. www.waa.at |