Das Ende der Sternenhimmelshow ist aber nicht das Ende unseres astronomischen Animationsprogramms. Es gibt noch eine besondere Attraktion: Die Kinder dürfen Mondkrater erzeugen! Das Rohmaterial dafür gibt es im Supermarkt: Mehl und Kaffepulver. Die Steine findet man bald wo.
|
|
Vielleicht nimmt uns manche Mutti oder mancher Vati diese Anregung übel, wenn Kinder im Forschungsfieber die familiären Lebensmittelvorräte kurzerhand zur Mondlandschaft erklären. Aber darauf haben wir ohnedies hingewiesen.
Die Steine erzeugen sehr realistische Mondkrater
Werfen wir Steine in diese so entstandene Mondlandschaft, entstehen Krater, wie wir sie mit Fernrohren auch wirklich auf dem Mond beobachten können. Keine Frage, das wollen alle ausprobieren!
|
|
Auch diese Station ist betreuungsintensiv, denn es soll nur ein Stein nach dem anderen geworfen werden (und nur in unsere Mondkiste und sonst nirgendwo hin).
Auch hier ist Betreeung ganz wichtig
Blick durchs Fernrohr, Sternenhimmelshow und dann noch Mondkrater erzeugen: Unser Astronomieprogramm dauert bis zu 70 Minuten, und niemandem wird langweilig.