Sternabende auf dem Kahlenberg

Sommer 2007

Brief

Sie waren legendär, unsere Sternabende auf dem Kahlenberg. Wir brauchten bloss ein Teleskop auf der einsamen Terrasse aufstellen, und schon kamen Interessierte in Scharen, offenbarten, dass sie sich schon immer für Astronomie interessierten und niemanden gefunden hätten, den sie fragen könnten. Es entstanden interessante Gespräche rund um die gezeigten Objekte, oft bis lange nach Mitternacht.

Dann kamen die Bagger. Jahrelang wurde alles auf dem Kahlenberg umgebaut. Unser Ersatzplatz auf dem Cobenzl war kein Ersatz; die Besucher blieben aus. So stellten wir die Sternabende ein. Doch auch die größte Baustelle wird einmal fertig und im Juni eröffnete der neue Hotel- und Restaurantkomplex samt neuer Aussichtsterrasse. Wir nahmen Kontakt mit dem Resident Manager der Austria Trend Hotels, die das neue Hotel und Restaurant betreiben, auf, und Herr Reitbauer freute sich sehr, dass wir mit unseren Sternabenden - die offenbar wirklich schon zu einer Institution geworden und daher stadtbekannt waren - nach einer Generalprobe am Astronomietag im Mai wieder auf den Kahlenberg zurück kehren würden.

Und die Legende lebt! Kaum steht das erste Teleskop auf der Terrasse, scharen sich Interessierte darum, stellen Fragen, folgen interessiert den Erklärungen und staunen.

Wir hatten im Sommer 2007 großes Wetterglück. Alle drei geplanten Veranstaltungen konnten bei guten Bedingungen über die Bühne gehen, auch wenn es im August etwas spannend war.

Unser herzlicher Dank gilt unseren aktiven Mitgliedern für stundenlanges engagiertes Betreuen der Mobilen Sternwarte sowie dem Resident Manager der Austria Tend Hotels, Herrn Christian Reitbauer, für die Ermöglichung unserer Sternabende in der neu errichteten Hotelanlage.

Alexander Pikhard