Berichte:
20./21. Mai |
21./22. Mai |
22./23. Mai |
23./24. Mai |
Je näher ein astronomisches Ereignis an den "Europäischen Monsun" (den gibt es wirklich, Maximum im Juni) rückt, desto größer wird natürlich das Zittern ob seiner Durchführbarkeit. Doch heuer meint es das Wetter mit uns gut. Nachträglich betrachtet haben wir die gleichen Wetterbedingungen wie vor einem Jahr: Erste Nacht gut, zweite Nacht gewittrig mit kaum Chancen, dritte Nacht Rückseitenwetter und vierte Nacht wieder sehr gut. (Alexander Pikhard)
Der Wow-Effect bei jenen, die heute Saturn erstmals im Teleskop gesehen haben, ist wieder voll zum tragen gekommen. Einige interessierten Kindern und Erwachsenen zeigte ich in der Folge z.B. Kugelsternhaufen (M13), einen sterbenden Stern (M57) und verschiedenfärbige Doppelsterne (Albireo) usw. Eine kleine Erklärung der größten und einfachen Sternbilder stand natürlich auch am Programm. Es macht immer wieder Freude, wenn man neue interessierte so einfach begeistern kann. (Martin Hobiger)
Es war ein schönes Treffen. Ich habe visuell wenig gemacht, dafür bei anderen Sternfreunden mitgespechtelt und ein wenig fotografiert. (Tahir Saban)
Erfreulich, dass auch heute wieder Gäste zu uns kommen, um einen ersten Kontakt mit dem Sternenhimmel zu suchen. Es gibt kaum eine bessere Gelegenheit dazu als ein Teleskoptreffen. [...] Auch heute ist Ludwigs Café ein beliebter Treffpunkt für zwischendurch. [...] Eine der besten Nächte bei einem Teleskoptreffen, eine tolle Werbung für Astronomie. (Alewxander Pikhard)
Wir, vom Naturpark, sind über jede Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Institutionen sehr froh und unterstützen alle Aktivitäten und Veranstaltungen soweit wir es können (siehe Zelt und Strom und Turm). Das Teleskoptreffen der WAA ist fixer Bestandteil unseres Besucherprogramms und wurde von uns auch dementsprechend beworben. (Chris Heller, Naturpark Leiser Berge)