Berichte: |
Seit langem unterhalten wir freundschaftliche Kontakte zur Leiser Astrorunde, und schon lange sprechen wir von einem gemeinsamen Teleskoptreffen; es soll vor allem für den Einzugsbereich nördlich von Wien attraktiv sein und daher eine gute Ergänzung zur Easter Star Party auf der Hohen Wand sein. Mit dem Naturpark Leiser Berge haben wir einen Partner gefunden, der unsere Bemühungen vorbildhaft unterstützt und so veranstalten wir heuer erstmals ein Teleskoptreffen auf dem Oberleiser Berg, einem Ort mit einer 6.000-jährigen Geschichte.
Eine labile Hochdrucklage mit unberechenbaren Schauerwolken macht die Sache spannend, aber letztlich können wir von vier geplanten zwei ganze Beobachtungsnächte nützen, hinzu kommt noch ein Abend, an dem wir es zumindest versuchen. Eine positive Bilanz.
Von diesem ersten gemeinsamen Teleskoptreffen haben sicher alle proftiert; auch wir, die "große" WAA, konnte viel lernen von der Leiser Astro Runde, vor allem, wie mit Optimismus und offener, guter Laune auch ein wettermäßig schlechter Abend ein schöner Astronomieevent wird.
Wir danken herzlich: Chris Heller vom Naturpark Leiserberge für das Organisieren von Beobachtungsplatz und Pfarrsaal sowie das Bewerben des Teleskoptreffens in lokalen Medien, Ludwig Grandy, Anneliese Haika, Elisabeth Windsteig und Gerhard Richter für nächtliche Bewirtung und helfende Hände, Dr. Wolfgang Wiesinger für intensive lokale Kontakte, Andreas Pfoser für die professionelle meteorologische Betreeung und allen, die mit ihrer Teilnahme dieses Teleskoptreffen zu einem Erlebnis gemacht haben.
Wir kommen wieder. Bald.
Alexander Pikhard