Man muss vertrauen können. In diesem Fall der eigenen Intuition. Man darf die Hoffnung nicht aufgeben. In diesem Fall die Hoffnung auf gutes Wetter. Und - man muss wissen. Wissen, dass Wetterprognosen über mehr als einen Tag nicht sehr zuverlässig sein können. Vor allem bei labilem Wetter. Vor allem in den Bergen.
Die langfristigen Wetterprognosen (9 Tage GFS etwa) waren hoffnungslos. Zum Glück aber auch wertlos. Die mittelfristigen Prognosen nicht gut, aber nicht mehr hoffnungslos. Je kurzfristiger, desto optimistischer wurden die Vorhersagen der Meteorologen. Dennoch, von vier Nächten durften wir bestenfalls zwei brauchbare erwarten.
Die Realität: Eine der besten Summer Star Partys in Mariazell, seit wir sie hier veranstalten. Nein, es soll nicht das Sprichwort vom "Wunder von Mariazell" strapaziert werden - jetzt werden die Suchmaschinen auf diese Seite anspringen wie schon lange nicht, die Suchenden aber nicht das finden, was sie erwartet haben -, aber es trat gewissermassen ja doch wieder ein.
Wir hatten drei gute Nächte. Wir konnten an vier Tagen Venus und Mars bei Tag und somit die untere Konjunktion der Venus beobachten. Wir hatten Riesenglück und gute Stimmung, am Samstag so viele Teleskope wie schon lange nicht hier zu dieser Gelegenheit.
Detailberichte:
Mittwoch, 15. August |
Donnerstag, 16. August |
Freitag, 17. August |
Samstag, 18. August |
Freitag, 17. August |
Unser Dank gilt einmal mehr unseren Gastgebern vom Astroteam Mariazellerland, Angelika und Günther Eder, für die langen und schönen Sternstunden.
Alexander Pikhard